Angaben gemäß § 5 TMG und § 55 RStV
RITTERCOACHING | Michaela Ritter
Zertifizierter Bildungsträger gemäß § 178 SGB III und AZAV
Diplom-Betriebswirtin (BA) | Professional Coach (DBVC)
Jägerhofstr. 108
42119 Wuppertal
+49 (0)178 82 32 172
michaela.ritter@rittercoaching.de
Umsatzsteueridentnummer
DE306098834
Inhaltlich verantwortlich
Michaela Ritter
Internetauftritt
Michaela Ritter
Bildnachweis
Michaela Ritter | alle Fotos, Zeichnungen, etc. (sofern nichts anderes angegeben ist)
KWADRAT | RITTERCOACHING-Logo schwarz-weiß | 2016
Weiterführende Informationen
- Kontakt | Terminbuchung | Anfahrt
- Leitbild
- AGB inkl. Anti-Sektenerklärung sowie Beispiel-Rahmenvereinbarung
- Datenschutzerklärung inkl. Cookie-Richtlinie (EU)
- KI-Selbstauskunft
Hinweise
KI-Hinweis
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie unsere KI-Selbstauskunft, beachten Sie bei der Nutzung ethische Überlegungen und kontaktieren Sie die KI-Ansprechpersonen in Ihrer Organisation oder besuchen Sie die offizielle KI-Seite des Bundes.
Diesen Hinweis habe ich nicht aufgenommen, weil ich mit so besonders ausgefeilter KI arbeite, sondern weil ich mir einen solchen KI-Hinweis inkl. aussagefähiger KI-Selbstauskunft generell auf allen Websites und Apps wünsche, die KI-Technologien einsetzen.
Daher: bitte ausdrücklich gerne kopieren und nutzen!Eine KI-Selbstauskunft kann helfen, das Vertrauen der Benutzer in das KI-System zu stärken und Transparenz und Verantwortlichkeit zu fördern. Auch zur Abgrenzung kann es sinnvoll sein, damit User erkennen, ob „einfache“ Chatbots (wie Sir Rico) bewusst gefüttert wurden oder ob eine GPT-Integration vorliegt.
Streitbeilegung
Online-Streitbeilegung
Die Europäische Kommission stellt unter https://ec.europa.eu/consumers/odr/ eine Plattform zur Online-Streitbeilegung bereit, die Verbraucher für die Beilegung einer Streitigkeit nutzen können und auf der weitere Informationen zum Thema Streitschlichtung zu finden sind.
Außergerichtliche Streitbeilegung
Wir sind weder verpflichtet noch dazu bereit, im Falle einer Streitigkeit mit einem Verbraucher an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.
KI-Selbstauskunft
Unternehmensname: Michaela Ritter | RITTERCOACHING
Eingesetzte KI-Technologien:
👉 Sir Rico – der Unerschrockene & Die BCO-Fee: Chatbots zur Interaktion mit den Besuchern der Website
👉 Lady Sintja & Lord GPT: menschliche Avatare in Videos, keine Interaktion
👉 GPT: Textgenerierung per GPT-4, Nutzung von „GPTs“ ab Rüstzeug 46
👉 Weitere Anwendungen werden in den Rüstzeugen jeweils unten im Bereich „Mehr oder weniger Wichtiges“ aufgeführt.
Zu den folgenden 15 KI-Grundsätzen (siehe KI-Board) werden jeweils die folgenden Fragen reflektiert und ggf. erforderliche Informationen geliefert:
- Inwiefern betrifft dieser Grundsatz das eigene Produkt?
- Was unternimmt die Organisation, um dem Grundsatz gerecht zu werden?
- Was sollte bei der Anwendung im Bezug auf diesen Grundsatz berücksichtigt werden?
- Welche Risiken bestehen im Bezug auf diesen Grundsatz?
1 | Transparenz: KI-Systeme und ihre Entscheidungen sollten nachvollziehbar und transparent sein.
- Eingesetzte Software:
Landbot für Chatbots, Synthesia für Avatar-Videos, GPT-4 | OpenAI zur Textgenerierung, GPT-4 | OpenAI für Chatbots ab Rüstzeug 46 | CoachBot (GPTs) - Für alle Texte ist Michaela Ritter verantwortlich. Die Landbot-Chatbots und Synthesia-Avatare werden manuell mit Text ausgestattet. Sofern Texte mit GPT-4 generiert wurden, wird das an der jeweiligen Stelle gekennzeichnet.
- Eine Direktintegration von GPT liegt ab Rüstzeug 46 | CoachBot (GPTs) vor.
- Die Antworten in den eingebetteten Chatbots basieren auf einfachen Entscheidungsbaumprinzipien.
- In den Rüstzeugen werden im abschließenden Bereich „Mehr oder weniger Wichtiges“ jeweils genaue Angaben zur eingesetzten Software gemacht.
2 | Verantwortlichkeit: KI-Anbieter und Nutzer sollten für die Handlungen und Entscheidungen ihrer KI-Systeme verantwortlich gemacht werden.
- Die eingesetzten KI-Systeme handeln und entscheiden nicht.
3 | Datenschutz: KI-Systeme müssen die Privatsphäre der Nutzer und den Schutz ihrer persönlichen Daten gewährleisten.
- Sowohl bei der Ansicht der Avatar-Videos als auch bei der Nutzung der Chatbots kann der User anonym bleiben, da beide Anwendungen keine Anmeldung erfordern.
- Die User-Eingaben in den Chatbots werden grundsätzlich vertraulich behandelt.
Personen mit Zugriff auf Chatbot „Sir Rico – der Unerschrockene“:
Michaela Ritter sowie Support-Mitarbeitende des Software-Anbieters Landbot.
Personen mit Zugriff auf Chatbot „Die BCO-Fee“ (Rüstzeug 33):
Michaela Ritter, Jörg Middendorf sowie Support-Mitarbeitende des Software-Anbieters Landbot. - Auf die Chatverläufe mit Chatbot Sir Rico mit GPT-Integration ab Rüstzeug 46 | CoachBot (GPTs) hat Michaela Ritter keinen Zugriff.
- Bitte achten Sie darauf, bei der Interaktion mit den Chatbots keine personenbezogenen Daten von sich selbst oder anderen anzugeben.
- Mehr zum Thema Datenschutz: Datenschutzerklärung
4 | Fairness: KI-Systeme sollten unvoreingenommen und gerecht sein, um Diskriminierung und Benachteiligung zu vermeiden.
- Die vorgefertigten Antworten in den Chatbots sind bewusst wertfrei und unvoreingenommen.
5 | Sicherheit: KI-Systeme sollten sicher und zuverlässig entwickelt und betrieben werden, um potenzielle Risiken zu minimieren.
- Die Entwicklung der eingesetzten Software obliegt den o. g. Software-Anbietern.
6 | Menschliche Kontrolle: KI-Systeme sollten immer unter menschlicher Aufsicht stehen und menschliche Entscheidungen nicht vollständig ersetzen.
- Für Rüstzeuge ohne GPT gilt: Die eingesetzten KI-Systeme entscheiden nicht, sondern setzen lediglich die vorgefertigten Dialoge je nach Entscheidung des Users um. Für alle Texte in den Rüstzeugen ohne GPT ist Michaela Ritter verantwortlich.
- Für Rüstzeuge mit GPT gilt: Für die Texte in den Rüstzeugen mit GPT hat Michaela Ritter die Rahmenbedingungen gesetzt, Einfluss auf die genauen Formulierungen hat sie nicht.
7 | Nachhaltigkeit: KI-Entwicklung und -Einsatz sollten umweltfreundlich und ressourcenschonend erfolgen.
- Die Entwicklung der eingesetzten Software obliegt den o. g. Software-Anbietern.
8 | Offene Zusammenarbeit: KI-Anbieter sollten gemeinsam an Standards, Best Practices und Forschungsergebnissen arbeiten, um den Fortschritt im Bereich KI zu fördern.
- Michaela Ritter war Mitglied im DBVC-Fachausschuss „Coaching 4.0 – Coaching in der digitalen Welt“ (Deutscher Bundesverband Coaching e. V.).
- Zur gemeinsamen Arbeit zum Thema KI-Grundsätze, gesetzliche Grundlagen sowie KI-Selbstauskunft sowie als Kollaborationsvorlage für KI-Teams hat sie ein öffentliches KI-Board erstellt.
9 | Bildung und Aufklärung: KI-Anbieter sollten Nutzer und die Öffentlichkeit über die Möglichkeiten und Grenzen von KI-Systemen informieren.
- Zum Einsatz von Chatbots im Coaching hat Michaela Ritter Vorträge gehalten und mit Coach-Kollegen über Chancen und Risiken diskutiert.
10 | Zugänglichkeit: KI-Technologien sollten für alle Menschen, unabhängig von ihren finanziellen oder technischen Möglichkeiten, zugänglich sein.
- Sowohl die Avatar-Videos als auch die Chatbots sind kostenfrei und ohne zusätzliche Software oder Registrierung nutzbar.
11 | Gesellschaftlicher Nutzen: KI-Systeme sollten zum Wohl der Gesellschaft entwickelt und eingesetzt werden, um sozialen Fortschritt und Wohlstand zu fördern.
- Der Einsatz einfacher KI-Technologien auf einem benutzerfreundlichen Level kann dazu beitragen, Verständnis und Aufgeschlossenheit gegenüber neuen Technologien zu fördern.
12 | Recht auf Widerspruch: Nutzer sollten das Recht haben, Entscheidungen von KI-Systemen anzufechten und menschliche Überprüfung zu fordern.
- Die eingesetzten KI-Systeme entscheiden nicht.
13 | Wohlwollen: KI-Systeme sollten auf das Wohl der Menschen ausgerichtet sein und nicht auf die Erreichung eigener Ziele oder die Maximierung von Profit.
- Beide Technologien, die Avatar-Videos sowie die Chatbots, sind auf Marketingzwecke ausgerichtet und sollen potentiellen Kunden ermöglichen, sich ein besseres Bild von RITTERCOACHING zu machen.
- Beide Technologien können zudem im Rahmen von Coaching-Prozessen zur Anwendung kommen, entweder als Hausaufgaben-Angebot oder als kleine Übung direkt gemeinsam in der Coaching-Session.
- Die KI-Technologien selbst haben keine eigenen Ziele.
14 | Monitoring und Regulierung: KI-Anbieter sollten ihre Systeme regelmäßig überwachen und an neue regulatorische Vorgaben anpassen.
- Der Einsatz beider Technologien entspricht den derzeitigen gesetzlichen Vorgaben.
- Neue relevante gesetzliche Vorgaben werden im öffentliches KI-Board aufgenommen.
15 | Ethik: KI-Anbieter sollten ethische Grundsätze in die Entwicklung und den Betrieb ihrer KI-Systeme integrieren, um mögliche negative Auswirkungen auf die Gesellschaft und die Umwelt zu minimieren.
- Die Entwicklung der eingesetzten Software obliegt Landbot und Synthesia.
- Das Chatbot-Design (Texte, Aufbau) obliegt Michaela Ritter und erfolgt im Einklang mit ethischen Überlegungen.
Fragen, Feedback, Verbesserungsvorschläge? Sehr gerne an:
Michaela Ritter | RITTERCOACHING | CAIO 😉
michaela.ritter@rittercoaching.de | +49 (0)178 82 32 172